Munition & Co.

Hier haben wir ein paar nützliche Informationen rund um das "Verbrauchsmaterial" der Sportschützen zusammengestellt.

Mündungsgeschwindigkeit v0

Die Geschwindigkeit, mit der das Projektil beim Schuss den Lauf verlässt, ist ein wichtiges Kriterium für die Wahl der Patronensorte eines bestimmten Kalibers. Sie ist im Wesentlichen von der Menge der Treibladung, deren Abbrandgeschwindigkeit, der Geschossmasse und der Lauflänge abhängig.

Masse und Geschwindigkeit bestimmen die kinetische Energie nach der Formel: E = 1/2 m v2. Somit hat eine höhere Geschwindigkeit einen weitaus höheren Einfluss auf die Energie des Geschosses als eine höhere Masse. Es bedarf aber auch einer viel höheren Explosivkraft der Ladung, um bei gleicher Masse eine signifikant höhere Geschwindigkeit zu erreichen.

Für den Sportschützen ist interessant, dass eine höhere Geschwindigkeit zu einer gestreckteren Flugbahn führt und somit die Treffsicherheit erhöht. Die Winddrift und die Gefahr des Verkantens sind entsprechend geringer. Ohne Änderung des Haltepunktes kommt es allerdings zu einem Hochschuss und die höhere Energie macht sich in einem stärkeren Rückstoß bemerkbar. In den Schnellfeuer-Disziplinen werden deshalb eher langsamere Geschosse bevorzugt. Will man darauf unmittelbaren Einfluss nehmen, schließt man sich am besten der Gilde der "Wiederlader" an.

Wichtig ist auch der Bezug der Geschossgeschwindigkeit zur Schallgeschwindigkeit, die sich mit der Umgebungstemperatur der Luft ändert (s. Bild).

Während davon auszugehen ist, dass die Geschossgeschwindigkeit bei Langwaffen stets über der Schallgeschwindigkeit liegt, liegt sie bei Kurzwaffen genau in diesem Bereich. Unterschiedliche Ladungen bzw. Geschwindigkeiten lassen sich anhand der Zusatzbezeichnung auf der Schachtel unterscheiden. Es werden Patronen für Normalgeschwindigkeit (Standard Velocity), Überschall- oder hohe Geschwindigkeit (High Velocity) und Infraschallgeschwindigkeit (Subsonic) angeboten.

Infra- oder Unterschallpatronen sind besonders für Jäger und Waffen mit Schalldämpfer interessant, da hier kein Geschossknall auftritt und sich der Mündungsknall deutlich reduzieren lässt. Für halbautomatische Waffen sind sie hingegen nur bedingt brauchbar, da diese einen Mindestimpuls zum Repetieren brauchen.

Pulver- und Geschossgewichte

Gewichte werden durch die amerikanische Präsens meist in Grain angegeben.

Die Tabelle zeigt den Umrechnungsfaktor sowie typische Angaben in beiden Maßeinheiten.

Geschossarten

Auch bei den Geschossarten oder Projektilformen dominieren die englischen Abkürzungen. Ein paar wichtige sollen hier genannt und kurz beschrieben werden.

Munitionsdaten

Die folgenden drei Tabellen zeigen die grundsätzlichen Daten der wichtigsten Patronensorten für das Sportschießen.